Das Fallschirmsportzentrum Saar (FSZ-Saar)

Wir über uns

Fallschirmsport hat im Saarland eine sehr lange Tradition!

Deshalb möchten wir „UNS“ Ihnen vorstellen und die Entstehung des Fallschirmsportzentrums Saar, zu einem der größten Sprungplätze Deutschlands, mit nunmehr 50 Jahren Erfahrung im Fallschirmsport, hier erläutern.

Alles fing an mit der Gründung eines Vereins im April 1962 in Saarbrücken-Ensheim als "Fallschirmsportspringergruppe Ensheim" mit ca. 40 Mitgliedern. Im März 1965 wurde ein 2. Verein (Sportspringergruppe Lebach) in Lebach mit ca. 30 Mitgliedern, meist Fallschirmjäger-Soldaten (rein leistungssportlich orientiert) gegründet.

Im April 1970 wurden beide Vereine zum heutigen Fallschirmsportverband Saar e.V. zusammengeschlossen, welcher die Förderung der Mitglieder im Fallschirmsport (primär breitensportlich und aber auch leistungssportlich orientiert) im Fallschirmsportzentrum Saar zur Aufgabe hat. Die sportliche Bilanz in einem der größten Fallschirmsportvereine der Bundesrepublik Deutschland kann sich sehen lassen. Mehrere Deutsche Meister-Titel und sogar Weltmeister-Titel konnten durch Vereinsmitglieder von 1969 bis heute erreicht werden. Aktuell sind auch einige Springer des FSZ-Saar "Mit-Inhaber" von Deutschen Rekorden, Welt-Rekorden und Mitglieder von Nationalmanschaften in den verschiedenen Sparten des Fallschirmsports.

Im Jahr 1987 kam es dann zu der Gründung der heutigen DAS Aviation GmbH (mit Sitz in Wallerfangen), welche aktuell zwei (Propeller-Turbinen getriebene) Absetzflugzeuge vom Typ Cessna 208 Caravan (erfüllen höchste Schallschutz-Anforderungen) betreibt und diese nicht nur im Fallschirmsportzentrum Saar zur Verfügung stellt, sondern mittlerweile auch einen europaweiten Kundenkreis aufbauen konnte und somit international aktiv ist.

Ein Jahr später, also 1988, wurde die heutige Fallschirmsportschule Saar GmbH (mit Sitz in Wallerfangen) gegründet, welche die Fallschirm-Sprungausbildung und das Tandemspringen im Fallschirmsportzentrum Saar abbildet. Im Rahmen der Fallschirm-Sprungausbildung zählen neben vielen Leuten, die einfach den Fallschirmsport als Hobby erlernen möchten, auch die Bundespolizei und Bundeswehr zum Kundenkreis. 2014 konnte die Fallschirmsportschule Saar bundesweit die meisten Lizenz-Neuausstellungen des Jahres verzeichnen und somit zur erfolgreichsten Sprungschule in Deutschland aufsteigen.

Durch die harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit von Verein FSV Saar e. V., Sprungschule Fallschirmsportschule Saar GmbH und der Betreiberfirma der Absetzflugzeuge DAS Aviation GmbH werden mittlerweile jährlich mehr als 22.000 Fallschirmsprünge am Flugplatz Saarlouis-Düren absolviert. Diese Teilbereiche wirken seit vielen Jahren perfekt zusammen und firmieren unter dem gemeinsamen Namen FALLSCHIRMSPORTZENTRUM SAAR (FSZ-Saar) am Flugplatz Saarlouis-Düren.

Das Fallschirmsportzentrum Saar kann auch auf die Organisation zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe zurückblicken. Bereits im Jahr 1966 waren Teile des heutigen FSZ-Saar an der Organisation eines Internationalen Wettbewerbs im Fallschirmsport beteiligt. Darauf folgten bisher 9 Deutsche Meisterschaften aller Kategorien, wie z.B die DM 2009 und 2015 sowie mehr als 20 große internationale Wettbewerbe wie zuletzt 2011 und 2017 mit der Ausrichtung des Weltcups/Europameisterschaft in verschiedenen Freifall-Disziplinen.

Aktuelle News und Highlights einer Saison am Fallschirmsportzentrum Saar könnt Ihr einfach hier auf unserer Webseite im Bereich "NEWS im FSZ-Saar" auf der Homeseite oder auf Instagram sowie auf Facebook verfolgen.

Unterkünfte

Unterkunftsverzeichnis

Online Shop

Generieren Sie sich in unserem Shop Ihren individuellen Gutschein...

Preise

Hier gelangen Sie zu unserer Preisliste für Tandemsprünge...

Partner & Freunde des FSZ-Saar


Fallschirmsportzentrum Saar
Am Flugplatz - 66798 Wallerfangen
Tel +49 (0) 6837-74136
Fax: +49 (0) 6837-7080116
Mail: info@fsz-saar.de
COMSTARK IT

Skydive Saar
Am Flugplatz - 66798 Wallerfangen
Tel +49 (0) 6837-74136
Fax: +49 (0) 6837-7080116
Mail: info@fsz-saar.de


Le Centre de Parachutisme Sarre
Am Flugplatz - 66798 Wallerfangen
Tel +49 (0) 6837-74136
Fax: +49 (0) 6837-7080116
Mail: info@fsz-saar.de